Equipment und Testberichte rund um die Gitarre

Hier findet Ihr eine Sammlung an Equipment und Testberichten und Produktempfehlungen rund um die Gitarre, welche ich im Laufe der Zeit verfasst habe.


Teilweise handelt es sich um Gitarren Equipment welches ich selber in meinem Live oder Studio Setup verwende oder verwendet habe. Teilweise sind es Testberichte die ich auf spezielle Anfrage oder Fanwunsch verfasst habe.

Andere sind wiederum für das Planet Music Magazin entstanden für welches ich seit vielen Jahren als Autor tätig bin. Da die Anzahl der Equipment und Testberichte schon eine beträchtliche Zahl erreicht hat, habe ich begonnen sie in verschiedene Kategorien einzusortieren. Folgende Kategorien mit Equipment und Testberichten stehen euch zu Verfügung um die Gitarre und alles was dazu gehört genauer zu erforschen.

 

Produktempfehlungen

Die Produktempfehlungen sind aus der Notwendigkeit entstanden, mein Live Setup offen zu legen.

Immer wieder wurde ich von Fans nach den Konzerten angesprochen, welches Equipment ich denn genau spielen würde. Somit gibt es mein Setup einfach hier zum nachlesen.

Über die meisten Produkte die ich verwende, gibt es natürlich auch Testberichte in den nun folgenden Unterkategorien.

 

Verstärker

Die Kategorie Verstärker ist universal und möglichst offen gehalten. Sowohl analoges wie auch digitales Equipment wird mit den Testberichten analysiert. Auch digitale Vorstufen wie das Eleven Rack von Digidesign sind in dieser Kategorie willkommen. Zu einigen dieser Verstärker gibt es in der entsprechenden Unterseite auch eingebettete youtube Videos. Hier freue ich mich natürlich immer über ein „Like“.

 

Effektgeräte

Für die Effektgeräte gilt selbiges. Die Testberichte beschäftigen sich sowohl mit tollen digitalen Alleskönnern, wie auch mit klassischen analogen Effektpedalen. Mir persönlich sind in meinem Marshall JCM 800 Setup die analogen Effektgeräte lieber. Eine gute Mischung aus digital und analog zu basteln ist sehr schwierig. Zwar gibt es auch digitale Effektgeräte welche über einen True Bypass verfügen, allerdings liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach bei der dann doch noch notwenigen Analog – Digital Wandlung. Hier wird für meinen Geschmack der Grundsound undynamisch und kalt.

 

Bleibt man ausschließlich in der digitalen Welt, lassen sich aber doch sehr brauchbare Resultate erzielen. Im Homerecording setze ich mittlerweile ausschließlich auf digital. Hier ist die Verlockung ausschließlich in der DAW arbeiten zu können letztendlich dann zu komfortabel. Ich verwende hierzu meist Guitar Rig oder aber auch Line 6 Tone Port.

 

Die Gitarren

Die Gitarre und alles was sich um unser liebstes Instrument dreht. Auch hier werden keine Trends und Entwicklungen ausgelassen. Egal ob Vintage oder Supermodern hier wird alles getestet was uns unter die Finger kommt. Egal ob elektrische  oder akustische Gitarren in den Testberichten wird das ganze Spektrum abgebildet.

 

Gitarren Zubehör

Die Unterseite Gitarren Zubehör, enthält Testberichte über Saiten, Taschen, Software, Kabel, Tuner und Equipment welches einem das tägliche Leben als Gitarrist vereinfacht.

 

Jam Tracks

Jam Tracks dürfen an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen. Hier findet ihr eine Sammlung aus verschiedensten Musikrichtungen. Ihr seid herzlich eingeladen damit zu jammen. Solltet ihr einen Track verwenden wollen so schickt mir bitte einfach ein kurzes Email wofür ihr den Track einsetzten möchtet.

 

Interviews

Ich betreibe einen Interview Channel auf youtube. Hier findet ihr einen Auszug an Interviews welche ich im Lauf der Zeit mit nationalen und internationalen Künstlern geführt habe.

Für mehr Videos klickt bitte auf den Youtube Channel und gebt ihm ein Like oder ein Abo.

 

Downloads

In der Kategorie Downloads findet ihr Unterrichtsmaterial für die Gitarre. Im Augenblick findet ihr das Realbook mit 557 Jazz Standards im gängigen Band in a Box wie auch im PDF Format zum Download.

 

Viel Spass beim lesen der Equipment Testberichte!