MXR Joe Bonamassa M265 Fet Driver Testbericht

Joe Bonamassa M265 Fet Driver Testbericht

Bei dem Joe Bonamassa M265 Fet Driver, handelt es sich um einen ganz besonderen Leckerbissen, der uns gerade noch vor Redaktionsschluss ereilt hat. Mit einer auf 300 Stück weltweit und 144 Stück in Europa limitierten Auflage, konnte ich es kaum erwarten, das gute Stück in Händen zu halten.


Der Aufbau des Pedals kommt in Jimdunlops üblicher MXR Qualität. In einem Tourtauglichen, soliden, wunderschön lackierten hellblauen Metallgehäuse. Ein blaues, kräftig strahlendes LED ist ziemlich genau in der Mitte, gleich oberhalb des verchromten On/Off Schalters platziert. An der rechten Seite befinden sich Klinkeneingang, sowie der Anschluss des optional erhältlichen 9 Volt Netzadapters.


Die 9 Volt Batterie, wird durch öffnen von 4 Kreuzschrauben an der Unterseite des Gehäuses, im inneren fachgerecht verstaut. An der linken Seite befindet sich der 6,3mm Klinken Ausgang. Auf der unteren Stirnseite, ziert ein dezenter Joe Bonamassa Schriftzug den Treter. Das Styling, ist allerdings für ein Signatur Pedal, als durchaus zurückhaltend zu bezeichnen.

 

 Ganz wie der Meister selbst, verzichtet auch der Joe Bonamassa M265 Fet Driver auf unnötigen Ballast. Auf der Oberseite des Gehäuses, sitzen 4 schwarze Potis, welche Klangfärbungen ermöglichen. Im Uhrzeigersinn sind das Hi, Lo, Drive und Level.

 

Mittig befindet sich noch ein weißer Druckknopf, welcher einen Hi Cut Filter Ein bzw. Ausschaltet. Ob der Filter an oder aus ist, wird durch ein weiteres, etwas kleiner, grünes LED Licht gekennzeichnet.

 

Wie die Kurzanleitung empfiehlt, habe ich alle Potis des Joe Bonamassa M265 Fet Drivers in 12 Uhr Stellung gebracht und damit direkt den Clean Kanal eines Verstärkers angesteuert. Der Sound überzeugt schon bei den ersten Akkorden, welche ich durch den Joe Bonamassa M265 Fet Drive jage. Ein durchsetzungskräftiger, obertonreicher und vollwertiger Ton, macht sofort Lust auf mehr. Ich improvisiere ein paar Licks und genieße die Ansprache und cremige Kontur, welche stark an die klassischen Sounds der geliebten Röhrenverstärker erinnern. Die Ansprache ist jedoch ein wenig direkter und schneller, ganz im Sinne, der hochwertigen Transistoren, welche in diesem Bodentreter zum Einsatz kommen. Der Drive Regler bietet eine ganze Menge an Gain Reserven, ohne jedoch zu überladen. Der Tone bleibt transparent und griffig. Der Level Regler bietet die Möglichkeit in Kombination mit dem Drive Regler, den optimalen Punkt in der Interaktion mit dem Verstärker zu finden.

 

Hierzu kommt natürlich auch die Möglichkeiten, den M265 Fet Driver als Booster bzw. Lead Kanal zu verwenden. Die Abstimmung lässt sich mit Hilfe des Level Reglers perfekt und einfach vornehmen. Die Knöpfe Hi und Lo, entsprechen ganz ihren Bezeichnungen und ermöglichen den Ton so zu verfeinern und den Sweetspot zu finden. Den Klang, ganz den akustischen Voraussetzungen des Raumes und des verwendeten Verstärkers anzupassen.

 

Der zusätzliche Hi Cut Filter, wird auch dann und wann seine Funktion im Signalweg finden um unerwünschte Höhen, oder zu stark reflektierende Räume zu dämpfen.

 

Der M265 Fet Driver ist ein äußerst anspruchsvolles, fantastisch klingendes Drive Pedal welches wohl viele Leute gerne in ihrer Sammlung hätten. Wirklich schade, dass es davon Weltweit nur 300 Stück gibt.

 

Die Devise heißt wohl: Schnell sein!


Joe Bonamassa Jam Track.


My Advertising Pays, It Pays To Be On M.A.P!
Musikhaus Thomann Linkpartner