Mooer The Wahter Testbericht

Walrus Audio Janus Tremolo/Fuzz

Die Firma Mooer ist wohl am besten für ihre Micro Serie an kompakten Effektgeräten bekannt. Die Notwendigkeit der Pedalgröße, wurde von Mooer erfolgreich hinterfragt. Mit bereits 51 verschiedenen Micro Tretern, wird nun bereits das ganze Spektrum an Gitarreneffekten abgedeckt.


Mit dem „The Wahter“, geht die Firma erneut eigene Wege und definiert den Standard für Wah Pedale neu. Auch bei diesem Pedal wurde zuallererst einmal die Größe hinterfragt und erfolgreich ein Pedal gebaut, welches sich mit den Dimensionen: 128mm (D) × 55mm (W) × 48mm (H) begnügt.


Das ist deutlich kleiner und kompakter, als die Pedale der Mitbewerber und dürft nicht nur Pedalboard Besitzern entgegenkommen die schon unter Platzmangel auf ihrem Board leiden. Doch neben der Größe gibt es auch noch einige andere interessante Merkmale die das The Wahter von anderen Wahs unterscheiden. Es ist es nicht mehr nötig das Wah durch Pressen ein oder auszuschalten. Es genügt bereits den Fuß auf das Pedal zu stellen und der Druckempfindliche Sensor aktiviert den Wah Effekt. Zwei orangefarbene LED´S an den Seiten zeigen an, dass das Wah nun aktiv ist. Die Klinken Ein bzw. Ausgänge, sind an den Seiten des „The Wahter“ Pedals gut erreichbar angebracht. Die Stromversorgung befindet sich an der Stirnseite. Zwei aufklappbare Ringe ermöglichen das Pedal zu vergrößern um das traditionelle Spielgefühl eines Wah Pedals zu bieten. Das Design ist außergewöhnlich und wirkt dadurch sehr modern.

Das The Wahter Pedal verfügt über 3 Modes.

Durch halten des unteren Pads und einstecken der Stromversorgung kann zwischen diesen Modes gewechselt werden.

 

1.) Sensor Mode

Im Sensor Mode genügt es den Fuß auf das Pedal zu stellen um es zu aktivieren.

 

2.) Hold Mode

Im Hold Mode wird das Wah durch 2x drücken des unteren Pads aktiviert. Dieser Mode hat den Vorteil, dass eine gewünschte Position des Filters eingehalten wird und man den Fuß auch wieder vom Pedal entfernen kann.

 

3.) Advanced Mode

Im Advanced Mode funktionieren beide oben genannte Varianten um das Wah zu aktivieren.

 

Das The Wahter Pedal ist solide verarbeitet, kommt ich einem robusten sehr schön lackierten Metallgehäuse und verfügt über True Bypass sobald es nicht aktiv ist. Klanglich kann es sich durchaus mit den Wah Pedalen der etablierten Hersteller messen. Die Filter arbeiten effektiv und klingen sehr angenehm und warm ohne dabei an Durchsetzungskraft zu verlieren. Hochwertige Bauteile lassen dieses kleine Wah groß in den Vordergrund treten, sobald es in das Pedalboard integriert ist. Für alle Wah Pedal Freaks ist das The Wahter von Moor ein absoluter Anspieltipp.