MXR M 77 Custom Badass Modified OD Testbericht

Dunlop hat mit der MXR Serie die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis im Bodenpedal Segment immer wieder deutlich nach oben gelegt. Das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D ergänzt die Produktlinie von Dunlop um ein Overdrive Pedal und setzt den Aufwärtstrend weiter fort. In dem sehr schön verarbeiteten goldenen Metallgehäuse verbirgt sich ein wahres Kraftpaket, welches mit Flexibilität und Klang überzeugt.

 

Auf der Oberseite befinden sich vier schwarze Potis. Diese gliedern sich in Tone, Output, 100HZ, und Gain. Zusätzlich verfügt das Gerät über einen Druckknopf mit der Bezeichnung Bump und einem dazugehörigem LED.


Das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D ist ein komplett analog gehaltenes Overdrive Pedal welches sein volles Potential in Kombination mit einem Verstärker ausspielt.

 

Abseits davon kann es aber auch direkt ins Mischpult oder zum Aufnehmen als „Standalone“ Overdrive verwendet werden. Ich habe das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D in Kombination mit einem Marshall JCM 800 getestet.

 

Mit 4 Kreuzschrauben lässt sich die Bodenplatte abnehmen und die Batterie einsetzen.

 

Das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D hat einen sauber definierten Grundsound. Der Gain Regler ist ziemlich „heiß“ und steuert schon im ersten Drittel des Regelwegs massig an Verzerrung zu. Ab der 12 Uhr Stellung musste ich das Preamp Gain des Marshalls schon ein wenig reduzieren um Koppeln zu vermeiden. Für ein Overdrive Pedal sind die Gain Reserven des MXR M 77 Custom Badass Modified O.D erstaunlich hoch angesetzt. Der Tone Regler ist ähnlich sensitiv und bringt bei stärkerem Einsatz noch seidige Höhen zu dem dichten Grundsound. Mit dem 100HZ Regler hat sich Dunlop etwas ganz besonderes einfallen lassen. Hier ist es möglich ein sehr fokussiertes EQ Setting im 100 HZ herauszuarbeiten.

 

Je nach Box und Raumakustik kann der Frequenzbereich hier angehoben oder abgesenkt werden. Der „Bump“ Knopf am MXR M 77 Custom Badass Modified O.D schaltet ein alternatives EQ Voicing zu, welches die tiefen Mitten und Bässe stärker zur Geltung bringt.

 

Wer auf der Suche nach den wirklichen „Badass“ Sounds ist, wird mit dem kleinen Knöpfchen seine Freude haben. Das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D lässt sich auch optimal mit dem 78 Custom Badass Distortion Pedal kombinieren.

 

So wird aus einem einkanaligen Verstärker im Handumdrehen ein Dreikanal Amp mit Clean, Crund und Leadsound. Das Das MXR M 77 Custom Badass Modified O.D ist ein flexibles Overdrive Pedal mit zahlreichen Möglichkeiten.

 

Für alle „Badass“ Freaks ein absolutes Muss in der Pedal Sammlung.