Zoom zfx control PackageTestbericht

Die Zeiten wo man sich mit einem Verstärker und einem Kabel begnügen musste sind nun endgültig vorbei. Wie wäre es mit 12 Gitarren und 5 Bassverstärkern, 16 verschiedenen Boxen, 41 Tretminen und einem kompletten Set an Mikrofonen dazu? Das ganze selbstverständlich ohne Roadie oder LKW. Nein einfach so in ein Billa Sackerl reingesteckt und unter den Arm geklemmt. Wenn euch jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft und ihr glaubt ich will euch verarschen habt ihr vollkommen Recht. Ich würde auf das Billa Sackerl verzichten und dem Zoom ZFX ein Case spendieren um es zu transportieren. Zoom, seit Jahren Vorreiter am internationalen Markt für Gitarren Innovationen hat wieder einmal zugeschlagen und das Resultat kann sich sehen lassen.


Das erste Mal erregte die japanische Firma meine Aufmerksamkeit mit dem legendären Zoom 9002 im Jahre 1991. Die Zeit bleibt nicht stehen und Zoom waren mit ihren Bahnbrechenden Innovationen wohl eine der wenigen Firmen die es geschafft hat über all die Jahre am Puls der Zeit zu bleiben.

 

Die Verbindung von Hard und Software hat im Amp Modeling Neu Maßstäbe gesetzt und die Produkte auch erstmals wirklich Bühnentauglich gemacht. Abstürze und Latenzzeiten gehören der Vergangenheit an. Expression Pedal und Real Time Control sind die Schlagwörter des Tages und siehe da es funktioniert.

 

Das Zoom ZFX Control Package besteht aus einem Hardware Controller und einer Software die in Verbindung das ultimative Duo im Amp Modeling Bereich darstellen. Zusätzlich kann die Hardware Komponente auch als Mikrofon Vorverstärker bzw. auch als komplettes Audio Interface genutzt werden. Durch die robuste Konstruktion, ist das Equipment für den Einsatz auf den Bühnen dieser Welt konzipiert und nicht nur als Ergänzung im Homestudio gedacht. Die Anschlüsse lassen keine Wünsche offen und ermöglichen alle wichtigen Zu und Ausspiel Kombinationen. Da das ZFX Plug-In als VST Schnittstelle programmiert wurde ist eine nahtlose Integration in Cubase oder jedes andere VST kompatible Programm jederzeit möglich. Als Draufgabe ist auch gleich ein Cubase LE im Kaufpreis des Zoom ZFX enthalten das weit mehr als nur die Grundbedürfnisse im Harddisk Recording abdeckt. Die Software Oberfläche ist sowohl grafisch, als auch von der Bedienung an die Bedürfnisse von Gitarristen angepasst. Große Buttons, übersichtliche Menüführung und zahlreiche Drag & Drop Funktionen ermöglichen das Arbeiten nahezu ohne Tastertur. Das Control Package ist in zwei verschiedenen Varianten verfügbar. Einerseits steht das S2t zur Auswahl welches sich auf die Grundfunktionalität eines klassischen Audio Interfaces beschränkt. Auf der andren Seite steht der C5.1t Controller zur Auswahl welcher alle Bedürfnisse eines Gitarren Pedals abdeckt. Das integrierte Expression Pedal und die Möglichkeit alle Soundänderungen per Fußtaster vorzunehmen wird wohl den meisten Saitenjüngern entgegenkommen. Umfangreiche Informationen rund um das ZFX findet ihr im Internet auf der www.zoom.co.jp Hersteller Seite.