Cleartone 80/20 Bronze Acoustic Saiten Testbericht

Die Firma Cleartone, ist ein renommierter Saitenhersteller aus den USA. Gründer und Eigentümer ist Phil Everly von den Everly Brothers. Die komplette Herstellung und Verarbeitung erfolgt laut Herstellerangaben in Kalifornien.

Zum Testen kamen Acoustic EMP Bronze Strings in verschiedenen Stärken.

Das EMP (Enhanced Molecular Protection)  Verfahren  ist ein spezielles, von Cleartone entwickeltes Verfahren, um die Haltbarkeit der Saiten auf das 3- 5 Fache zu erhöhen.

  

Ob es nun coatet (beschichtet) oder uncoatet (unbeschichtete) Saiten sein sollen spaltet die Musikergemeinde seit Jahren in zwei Lager mit geteilter Meinung. Für die unbeschichteten Saiten spricht der günstigere Preis. Für die Beschichteten, die längere Haltbarkeit, welche das Preisargument wieder aushebelt. Einig war man sich bis Dato lediglich darüber, dass die unbeschichteten Saiten mehr Höhen und einen ungedämpften natürlichen Klang erzeugen.


Um das Gegenteil zu beweisen hat die Firma Cleartone die „Cleartone Challange“ ins Leben gerufen. Bei dieser, sollen bekannte Gitarristen, den Unterschiede zwischen beschichteten und unbeschichteten Saiten aufgrund des Gehörs und Spielgefühls feststellen.

Auf youtube lässt sich das Resultat betrachten.

Tatsächlich arbeitete Cleartone bei der Acoustic EMP Bronze Strings Serie mit einer Beschichtung. Allerdings, hat Cleartone ein patentiertes Verfahren zur Beschichtung von Saiten entwickelt,  welches neue Wege geht. Wie in den Videos zu sehen ist, alle Tester der Meinung sind, dass es sich um unbeschichtete Saiten handelt.

Doch keine Sorge es handelt sich auch bei den Cleartone Saiten optisch, wie haptisch um herkömmliche Gitarrensaiten. Der Satz kommt in einer großzügigen Kartonverpackung, welche zusätzlich auch noch ein Gitarrenpick enthält. Die Saiten sind  eigens in einer Kunststofftasche untergebracht. Auf dieser Tasche befinden sich auch die Angaben über die Farbcodes.


Öffnet man die Kunststofftasche entnimmt man ein kompakt gewickeltes Saitenpacket indem alle 6 Saiten miteinander verwickelt sind. Nun kann die Arbeit des Aufspannens auch schon beginnen.

Zum Test kam ein 013 .017 .026w .036 .046 .056 Satz auf einer Yamaha APX Akustik Gitarre.

Mit der Saitenkurbel lassen sich die Clearton Saiten hervorragend  spannen und halten auch sofort die gewünschte Stimmung. Die Saiten klingen brilliant und bringen einen wuchtigen Bass zu Tage.

Von der Beschichtung ist nichts zu spüren und vom Klang sind sie sogar etwas lauter und durchsetzungskräftiger als der unbeschichtete Satz, welcher vorher auf der APX aufgezogen war.

Durch den hexagonalen Kern, gewinnen die Saiten an Stabilität und Intonationssicherheit.

 

Die Firma Cleartone geht einen kompromisslosen Weg punkto Qualität und Klang. Wer auf der Suche nach robusten, extrem gut klingenden, und sehr langlebigen Saiten ist und sich nicht scheut deshalb ein paar Euro mehr auszugeben, sollte sich mit ein paar Cleartone Saiten Sätzen ausstatten.