Curt Mangan Fusion Matched Saiten Testbericht

Die in Colorado USA ansässige Firma „Curt Mangan Fusion Matched“ hat sich darauf spezialisiert, Boutiqe Saiten zu erzeugen die für Qualität und Langlebigkeit stehen.

Mit über 400 Einzelsaiten und 250 vorgefertigten Saitensets zählt die „Curt Mangan Fusion Matched“ Saitenschmiede zu den bestsortierten Händlern der Welt.


Egal ob E-Gitarre, A-Gitarre, Bass, Mandoline, Banjo, hier findet jeder genau die Saiten die optimal zu der Stimmung und dem Instrument passen. Das Firmenkonzept beruht auf persönlichen Kontakt mit seinen Kunden und lässt Wüsche und Erfahrung in die Produktion einfließen. „Curt Mangan Fusion Matched“  hält die Firmenstruktur beabsichtigt klein und familiär um Beste Qualität zu einem leistbaren Preis anbieten zu können und vor allem die Qualitätskontrolle von erfahrenen Mitarbeitern erledigen zu lassen.


Bevor eine Saite das Haus verlässt wird sie händisch gerollt und verpackt um sicherzustellen, dass keine einzige „Niete“ die Produktionsstätte verlässt.

Mehr als 800 Künstler weltweit vertrauen auf den guten Ton und die Langlebigkeit für die das Haus Curt Mangan seit 2004 Bekanntheit erlang hat.


Zum Test kam  der weitverbreitete Nickelwound 10-46 Satz welcher auf eine Gibson Les Paul Standard aufgezogen wurde.

Die Verpackung ist schön anzusehen und auch der Inhalt des jeweiligen Satzes ist auf den ersten Blick gut zu erkennen, da man in der Kopfzeile eine gut lesbare Beschriftung mit den einzelnen Stärken des Satzes vorfindet. Die einzelnen Saiten sind in Papierhüllen verpackt und jede Hülle verfügt über einen eigenen Aufdruck, welcher über den Inhalt Aufschluss gibt. Zusätzlich ist auch noch die Anmerkung vorzufinden ob die Saite „Plain“ oder „Nickel Wound“ ist. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man nicht immer den ganzen Satz tauschen möchte.


Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Saiten nicht wesentlich von Saiten anderer Hersteller. Jedoch ist schon beim aufziehen spürbar, dass hier hohe Qualität verarbeitet wird.

Sobald die Saite ihre ersten Wicklungen am Wirbel gemacht hat gibt sie kaum noch nach.


Das spricht für die hohe Stahlqualität und die optimale Verarbeitung. Wenn eine Saite aus minderwertigem Stahl gefertigt ist rutscht sie nach und das Instrument verstimmt sich. Ein mehrmaliges dehnen der Saite ist notwendig um das Instrument stimmstabil zu machen.

Bei dem 10-46 Satz von „Curt Mangan Fusion Matched“ war es nur ein einziges Mal notwendig die Saite unter Zug zu setzen und eine stabile Stimmung zu erhalten.


Der Satz kling ausgewogen mit seidigen Höhen und satten Bässen. Die Bespielbarkeit ist erstklassig und trotz neuen Satzes klingen und fühlen sich die Saiten bereits eingeschwungen an. Die Wicklungen der E, A, und D Saite sind perfekt verarbeitet und integrieren sich genau in Sattel und Steg des Instruments.


Das Ansprechverhalten ist sehr direkt und die Saiten schwingen sehr schön und gleichmäßig.

Bendings gehen leicht von der Hand und Obertöne kommen bei langen Tönen sehr schön und voll zur Geltung. 


Der nächste Versuch galt dem ändern der Stimmung. Ein ändern der tiefen E Saite auf Drop-D war überhaupt kein Problem. Die Saite war sofort wieder stimmstabil und ein erneutes nachstimmen war nicht nötig. Anschließend wurde das gesamte Tuning auf Eb geändert was die Anforderung an die Saiten schon deutlich erhöht. Auch das hat auf Anhieb geklappt und das Instrument war nach der Stimmungsänderung sofort wieder spielbereit und in Stimmung.


Auf einer Les Paul Studio kam dann auch noch ein Drop Tuning Satz mit der Stärke 10-60 zum Einsatz. Qualität und Verarbeitung waren auch hier von aller höchster Güte und das wechseln und Stimmen des Instruments ging genauso schnell von statten. Ich habe zuerst einen Ganzton also D G C F A D und anschließend auch noch eine kleine Terz also  Db Gb H E Ab Db gestimmt. Hier zeichnet sich die besondere Qualität der Saiten erneut aus. Bei so tiefen Stimmungen verlieren Saiten schnell Druck und Brillanz da die Saite wesentlich weniger Spannung aufweist.


Auch hier können sich „Curt Mangan Fusion Matched” Saiten deutlich von der Konkurrenz abheben und überzeugen durch klar intonierte Töne und vollen obertonreichen Klang.


Zu guter Letzt kam auch noch ein Pure Nickel Satz auf einer Epiphone Halbakustik Jazzgitarre zum Einsatz. Da sich in den letzten Jahrzenten Nickelwound Saiten zum Standard entwickelt haben, gestehen ich, dass ich schon länger keine Pure Nickel Saiten mehr verwendet habe. Bis in die siebziger Jahre waren Pure Nickel Saiten Gang und gebe, wurden aber zusehends von Nickelwound Saiten abgelöst.


Bestückt wurde eine Yamaha Mike Stern Gitarre. Durch den etwas geringeren magnetischen Output ist die Ansprache etwas geringer und die Saite klingt weicher und runder. Gerade bei ruhigeren Stücken oder um einen weichen Jazztone zu erzeugen sind Nickel Saiten Nickelwound Saiten vorzuziehen.


“Curt Mangan Fusion Matched Saiten” gehören sicherlich zu den Top Saiten die der Markt zu bieten hat. Da die Saiten nun auch in Österreich durch TSAMM vertrieben werden, kann ich wirklich empfehlen, sich beim nächsten Saiten Einkauf selbst davon zu überzeugen. Einen Saitensprung sind sie allemal wert.