DR Strings DDT Testbericht

Dr Saiten bestechen durch ihre hohe Qualität als auch durch ihre Langlebigkeit. Mit ein wenig Pflege nach der Verwendung, klingen und spielen sich DR Saiten sehr lange Zeit wie neu ohne dafür überhöhte Preise in Kauf nehmen zu müssen.

Mit der DDT Serie welche für Drop-Down Tunings steht bringt DR einen Satz mit der Stärke

10, 13, 17, 36, 52, 60 ins Rennen.

Dieser Satz wurde für alternative Stimmungen nach unten optimiert.

Ob ein gängiges Drop D Tuning (D, A, D, G, H, E) oder einen Ganzton nach unten

(D, G, C, F, A, D) Probleme mit der Intonation oder Oktavreinheit gibt es bei den Dr DDT  Saiten nicht.

Ich habe die Seiten auf eine Yamaha SG 1820 aufgezogen um die Saiten ihrem Praxistest zu unterziehen. Schon das Stimmen auf das Standard 440 Tuning war ein Kinderspiel. Einmal von unten nach oben auf die gewünschte Note gestimmt hält die Stimmung sicher und stabil.Das Umstimmen auf verschiedene alternative Stimmungen lässt sich im Handumdrehen und ohne lästiges Nachstimmen erledigen. Ob ein halb oder Ganzton nach unten, ein Drop D Tuning oder ein Devin Townsend Tuning C G C G C E die DR DDT Strings bleiben unbeeindruckt und halten sofort die gewünschte Stimmung.

Wenn du auf Vielseitigkeit Wert legst und nicht unzählige Gitarren zu deinen Konzerten tragen möchtest sind die DR DDT Strings ein heißer Tipp.