Roadietuner Testbericht

Das Produkt Roadietuner beweist, dass der technologische Fortschritt auch vor der Gitarrenwelt nicht halt macht. Zum ersten Mal muss man vor dem Stimmen seines Instruments eine Gebrauchsanweisung lesen und eine App auf seinem Smartphone installieren. Dass sich die erste Begeisterung für einen langjährigen Musiker in Grenzen hält ist vielleicht für den einen oder anderen nachzuvollziehen.

 

Bei genauerem Betrachten und akzeptieren der ungewohnten technischen Voraussetzungen, erweist sich das Gerät allerdings als durchaus praxistaugliches Helferlein. Das durch Kickstarter finanzierte Startup mit Firmensitz in China hat es sich zur Aufgabe gemacht das Stimmen von Saiteninstrumenten an einen kleinen Stimmroboter auszulagern. In der Verpackung befinden sich neben dem Stimmroboter ein USB Kabel zum laden des Geräts und ein sehr kurz geratener Klinke auf Miniklinke Adapter um seine E-Gitarre mit dem Smartphone und der dazugehörigen APP zu verbinden.


Nach Installation der APP kann es auch schon los gehen. Die App kommuniziert mit dem Stimmroboter via Bluetooth. Nachdem man sein Instrument in der APP angemeldet hat, kann der Stimmvorgang auch schon beginnen. Einfach die zu stimmende Saite in der APP anwählen, den Stimmroboter an den Stimmwirbel setzten und die Saite anschlagen. Den Rest erledigt der Roadietuner voll automatisch. Natürlich versorgt die APP den Musiker mit allen möglichen Tunings auch abseits der Standard Stimmung. Eine Vielzahl an Instrumenten und Stimmungen stehen zu Auswahl. Es ist aber auch möglich seine eigenen Stimm-Profile anzulegen. Somit ist ein schnelles, genaues und unkompliziertes Umstimmen von Saiteninstrumenten in der Zukunft angekommen. Jedes Instrument mit Standard Mechanik lässt sich von Roadietuner schnell und zuverlässig stimmen. Zum wechseln von Saiten bietet der Roadietuner die Möglichkeit, auch ganz ohne APP als elektrische Saitenkurbel zu funktionieren.

 

Auch diese Funktion stellt sich beim Saitenwechseln als durchaus hilfreich heraus. Den einzigen Nachteil den ich finden konnte ist die Tatsache, dass ich zum stimmen immer die APP bemühen muss. Wäre es möglich zumindest ein oder zwei gewünschte Stimmungen auf dem Stimmroboter selbst zu speichern, würde auch einem Live Einsatz nichts im Wege stehen. In der jetzigen Version, sehe ich den Roadietuner eher im Wohnzimmer und Proberaum angesiedelt. Allerdings sind ja Updates in der digitalen Welt nicht ganz auszuschließen.