Framus Red Rogue Testbericht

Framus Red Rogue Testbericht


Framus Red Rogue

- 50 Watt Vollröhrencombo
- Clean Kanal mit Volumen, Treble, Bassreglern und Bright Schalter
- Lead Kanal mit Gain, Bass, Mid, Treble und Master Reglern
- Lead Boost Schalter
- 2 schaltbare Master Volumen
- Deep Schalter
- Paralleler Effektweg
- Gewicht 20kg
- Integrierter Accutronics Federhall
- 4 oder 8 Ohm Ausgangsimpedanz für externen Lautsprecher
- 1 Celestion Vintage 30 Speaker


Diesmal durfte ich einen handlichen Vollröhrencombo der Marke Framus testen.
Der Amp ist gut verarbeitet und auch optisch eine absolute Bereicherung  in deiner Verstärkersammlung.
Es wurden ausschließlich Markenbauteile erster Güte verwendet. Beginnend bei dem Celesltion Lautsprecher, über die CTS Potis, bis hin zu den Wima Kondensatoren.
Der Griff wurde mit Flachstahl verstärkt, um den doch recht schweren Amp (20kg) gegen ungewollte Abstürze zu schützen.
Die Rückseite ist halb verschlossen, um einerseits die Röhren zu schützen und andererseits um dem Sound den nötigen Druck in den Bässen zu verleihen.

Zwei Kanäle klingen auf den ersten Blick nicht wirklich aufregend. Sieht man sich jedoch die detaillierten Möglichkeiten an, ist man überraschend flexibel, was die Sound Varianten betrifft. Zwei unabhängige EQ´s greifen tief in die Klangstruktur ein, um optimale Soundergebnisse mit den unterschiedlichsten Gitarren zu erreichen.
Ein von Framus bezeichneter „Deep“ Schalter kann pro Kanal zugeschaltet werden, um das Bassfundament zu unterstreichen.
Im Clean Kanal wurde ein „Bright Schalter“ entwickelt, der die wundervolle Brillianz  in den Höhen noch etwas deutlicher herausarbeitet.
Für den Lead Kanal steht ein „Leed Boost“ zur Verfügung, um bei Solis die Gain Reserven des Amps zu mobilisieren. Die beiden Master Volumes machen die Schaltmöglichkeiten des Verstärkers noch vielseitiger, da man mit dem optional erhältlichen Fußschalter pro Kanal zusätzlich eine unabhängige Lautstärkenregelung steuern kann.
Der Sound des Amps ist insofern erstaunlich, als sich der Vintage Klang ebenso wie die High Gain Sounds reproduzieren lassen. Der eingebaute Accutronics Hall arbeitet sehr gut und bringt sowohl bei den unverzerrten, als auch bei den Soli Sounds die nötige Räumlichkeit mit ins Spiel.
Mit dem Red Rogue hat Framus ein Niveau erreicht, bei dem auch die Konkurrenz neidlos zugeben muss, dass Framus in der Lage ist, wirklich toll klingende Amps zu einem vernünftigen Preis zu bauen.