FRYETTE MODELL G100SX 100Watt Testbericht

FRYETTE MODELL G100SX 100Watt Testbericht

FRYETTE MODELL G100SX 100Watt
Die Aufgabe einen 3 Kanal Vollröhren Verstärker zu testen gehört auf der einen Seite zu den interessantesten, gleichzeitig aber auch zu den umfangreichsten Aufgaben die zum Leben eines „Plantet Music“ Testers gehören. Abgesehen davon, dass schon der Transport des „heißen“ Teils einem Besuch im Fitnesscenter gleichkommt ist ein fairer Test ja auch nur unter den Bedingungen einer Bandprobe möglich.  Folgedessen gibt es dann erst einmal jede Menge blöder Sprüche wie: Wo drahst´n do de ganze Zeit uma? Kennst di ned aus mit dein neichen Glumpat? San da do zvü Knepf drauf? Etc.
Wenn dann einmal das nicht Gitarrespielende Fußvolk Mundtod gemacht wurde steht einem objektiv angelegtem Test auch nichts weiter im Wege.
Diesmal durfte ich einem FRYETTE MODELL G100SX 100Watt auf die Röhren fühlen und meine Eindrücke darüber festhalten. Der erste, der sich unweigerlich aufdrängt ist „Bedürfnisorientiert“. Welch wunderschönes Gefühl in einem  von High Tech Kisten und Alleskönnern übersäten Markt, ein Gefühl welches wie die Nadel im Heuhaufen zu finden ist. Mit ziemlicher Sicherheit, traue ich mich zu behaupten, dass es an der Tatsache liegt, dass ein gewisser Herr Steven Fryette schon seit 1980 damit beschäftigt ist Gitarrenverstärker zu bauen. Interessanterweise steht bei diesem Verstärker auch das Instrument im Mittelpunkt und die Philosophie den Verstärker auf seine Gitarre abzustimmen und nicht umgekehrt.  Um dies zu Veranschaulichen, darf ich an dieser Stelle aus dem Vorwort der Bedienungsanleitung zitieren:
Um die ganze Bandbreite an Sounds und die Flexibilität dieses Verstärkers zu begreifen, sollte man unbedingt daran denken, die Volumen- und Tonregler der Gitarre nicht aus den Augen zu verlieren. Das Spiel mit den Reglern der Gitarre ist eine vergessene Kunst geworden. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass es die Verstärker, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, an dem vermissen ließen, womit Verstärker einer früheren Ära geglänzt haben – mit einem super Grundton und einem unverwechselbaren Charakter. Viele Musiker opfern Flexibilität und moderne Annehmlichkeiten für einen super Ton und Charakter.
Diese Zeilen sprechen mir aus der Seele und genau das ist bei vielen „modernen“ Produkten das Problem, welches Gitarristen und guten Ton voneinander trennen.

Jeden einzelnen Knopf oder Kippschalter des FRYETTE MODELL G100SX zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und wohl auch kein schlüssiges Gesamtbild des Verstärkers vermitteln. Das Grundkonzept hält am Aufbau aller klassischen 3 Kanal Verstärker fest.
Clean, Rhythm, Lead Kanal mit eigener Klang- und Lautstärkenregelung. Das bringt dich in die angenehme Situation, die drei wesentlichen Sounds mit denen Gitarristen arbeiten komplett individuell einstellen zu können.
Jeder dieser Kanäle verfügt über 3 weitere Möglichkeiten den Klang zu manipulieren.
 
Clean Kanal

Bloom:

ist dafür gedacht dem Amp in einer geringen Lautstärke in Kombination mit einer 2x12 Box zu spielen. Ein sehr transparenter klarer Sound mit viel Sustain. Ideal für Club Konzerte und Besetzungen in denen es Lautstärkenmäßig nicht voll zur Sache gehen soll.

Brite:

Vom Grundsound  ist der Kanal wie „Bloom“ aufgebaut, allerdings klingt Brite knackiger und in Kombination mit dem Boost Schalter und einer Gibson SG unschlagbar.

Spank:

In diesem Voicing werden die unteren Mitten stärker betont. Der Kanal eignet sich für dunkle und voll klingende Gitarren oder auch zur Verwendung mit einem externen Overdrive Pedal.
Rhythm Kanal

Vintage:

Wie der Name schon verrät liefert der Kanal eine solide Basis für wenig bis mittelstarke Verzerrung der alten Schule. In Verbindung mit einer Vintage Gitarre im 40-Watt Betrieb wirklich Oldschool.

Live:
Der Live Kanal sorgt für mehr Resonanz und einen offenen Klang. Die Dynamik die hier geboten wird ist optimal für Rhythm und Blues Sessions.

Burn:
In diesem Voicing werden wieder die unteren Mitten betont und bieten eine super Basis für fette Rock und Metal Riffs.

 

Lead Kanal

 

Brown:
Der Brown Kanal ist optimal zum solieren mit Strats und Gitarren mit Ahorndecke geeignet. Viel Sustain und wunderschön offen bei mittlerem Verzerrungsgrad.

 

Brit:
Hier wurde in die Les Paul Richtung gebaut; betont werden die oberen Mitten und bei höherer Gain Einstellung werden Feedback Träume wahr.

Blow:

Zusätzlich werden hier auch noch die untern Mitten herausgehoben welche sich auf den Druck im geringen Gain Bereich auswirken. Bei High Gain Einstellungen setzt eine angenehme Komprimierung ein, welche schnelle Läufe leicht von der Hand gehen lässt.
Zusätzlich zu den Umfangreichen Kanal Möglichkeiten verfügt der Verstärker sowohl am Rhythm wie auch am Lead Kanal über eine zweite Gain Stufe, welche entweder noch mehr Verzerrung, oder in Verbindung mit der Boost Funktion auch noch zusätzlichen Pegel bringt.
Der  FRYETTE MODELL G100SX 100Watt ist sicherlich in einer Preisklasse angesiedelt in welcher man länger überlegt und sehr genau testen wird. Wer auf der Suche nach einem hochwertigen drei Kanal Verstärker mit hoher Flexibilität ist sollte sich ein wenig Zeit nehmen und den Amp genauer unter die Lupe nehmen.
Von mir gibt es volle Punkte für ein Gerät, welches alle wesentlichen Features besitzt und von der Philosophie vollkommen richtig angesiedelt ist.
Wer sich einen kompletten Überblick über die lange Features Liste  des FRYETTE MODELL G100SX  machen möchte liest unter:
http://www.sfdamp.com/
weiter.