Die Idee:

Chris und Heinz verbindet eine nunmehr Jahrzehnte lang andauernde Freundschaft, welche sich auf den gemeinsamen Besuch einer Musikschule begründet.
Allerdings verbrachte damals Chris seine Zeit dort als Schüler, um Gitarre zu lernen, während Heinz als Lehrer tätig war.
Die Schule war das American Institute of Music (kurz: AIM), welches vom Mitbegründer des legendären GIT (Guitar Institute of Technology in LA), Les Wise, 1990 in Wien eröffnet wurde.

Seit damals verbindet die zwei Saitenfanatiker eine aufrechte Freundschaft und die Liebe und Hingabe zu ihrem Instrument, der Improvisation, dem gemeinsamen Spiel und letztendlich auch der Wunsch, ihre Erfahrungen mit anderen Gitarristen zu teilen und weiterzugeben. Daraus wurde die Idee "Guitar Hotel" geboren.

Hochgezüchtete Namen wie Guitar Heros, Ultimate Guitar Masters, Guitar Master Class etc. gibt es unzählige im beinharten Geschäft mit den 6 Saiten.
Tatsache ist: egal wie lange und wie intensiv man sich mit seinem Instrument beschäftigt, es gibt immer die Möglichkeit, sich nach oben zu bewegen und Neues zu Lernen.
Insbesondere dann, wenn dies in einer angenehmen Umgebung mit anderen Gitarrenwahnsinnigen "Cripples" auf 1000 Höhenmetern passiert.

 

- Gitarrenunterricht: Konzepte, wie du das gesamte Griffbrett beherrschen lernst, verschiedene Techniken der rechten und linken Hand.
- Lernstrategien: Wie lernt man neue Techniken, Tonleitern, Akkorde, Licks oder ganze Lieder möglichst effizient?
- Soundkonzepte: Wie finde ich schnell einen Sound am Verstärker/Multieffektgerät?
- Welche Kombinationen von Verstärker, Lautsprecher und Effektgeräten sind sinnvoll?
- Improvisation: Wie spielt man ein Solo, das "nicht auswendig gelernt" ist?
- Wie baut man ein Solo effektvoll auf? Solokonzepte für Rock, Jazz, Fusion (Jazz-Rock), Country, Blues.
- Improvisation nach Gehör
- Theorie: Ein Harmonielehre-Crashkurs, in dem viele Geheimnisse gelüftet werden. Mixolydisch, Pentatonik und der Akkord G13b9 haben danach nichts Mystisches mehr.
- Praxis: Gemeinsames Musizieren, das Spielen nach Lead-Sheets (=Zetteln, die den Ablauf des Liedes darstellen)
- Jam Session: Chris und Heinz fangen an zu spielen. Und wer immer mitspielen will, spielt mit.
- Privatstunden (optional): Wenn dein Thema in diesem Seminar nicht vorkommt oder du auf einem bestimmten Gebiet noch Hilfe brauchst, kannst du bei uns Privatstunden buchen.

LET THERE BE GUITAR Improvisationskonzepte und Rhythmus/Groove für Rock, Fusion, Blues, Country, Jazz … Aufbau eines Solos, Spannungsaufbau. Effizient üben und proben.

ULTRA-SPEED-LEARNING Wo immer du vom Können her bist, wir holen dich dort ab! Wissen und Können schnell festigen und erweitern. Der Schnellstart für Anfänger und Fortgeschrittene

EARNOSHIT Spielerisches Gehörtraining mit hohem Suchtfaktor mit dem Ziel: Solo und Begleitung nach Gehör spielen. Einfach hören und spielen.

THEORIE-ULTRA-CRASHKURS Musik analysieren und verstehen. Musik improvisieren, komponieren und arrangieren. Tonleitern, Akkorde, Chromatik, Intervallisches Spiel.

NOTEN-LESE-KENNTNISSE nicht erforderlich Wer Noten lesen lernen oder verbessern will, bekommt gerne Tipps von uns.