Visual Sound GarageTone Serie Testbericht
Diesmal hatte ich das Vergnügen einige Bodenpedale aus dem Hause Visual Sound zu testen.
Konkret gab es 3 Produkte der Garage Tone Serie auf ihre Funktionalität, Sound, Preis- Leistung wie auch Bühnentauglichkeit zu überprüfen.
Die GarageTone Serie ist die preisfreundliche Serien von Visual Sound.
Damit will man auch für weniger Investitionsfreudige Musiker die Möglichkeit schaffen gute Qualität zu einem exzellenten Preis anzubieten.
In den USA konzipiert und in Fernost produziert macht sich wie in diesem Fall bewiesen positiv in unseren Brieftaschen bemerkbar.
Verpackt ist die GarageTone Serie in einem soliden Stahlblechgehäuse aus welchem ein massiver elektronisch gepufferter Bypass Fußschalter ragt.
Verarbeitung und Bauteile garantieren auch eine reibungslose Verwendung auch unter widrigen Live Bedingungen.
Visual Sound GarageTone (Tremolo)
Das Garage Tone Tremolo ist ein klassisches Tremolo wie es schon in einigen Vintage Verstärkern verwendet wurde.
Die drei Potis am Gehäuse wurden mit Speed, Drive und Depth bezeichnet und ermöglichen ein nahtloses Einstellen der Effektanteile. Die Geschwindigkeit und Tiefe des Tremolo Effekts werden selbstredend über die jeweiligen Potis intensiviert oder verringert. Der Wave Poti regelt nahtlos zwischen den Wellenformen; von Rechteck, Sinus und Dreieckwelle.
Somit lassen sich weiche, schwebende wie auch fast schon technoide Tremolo Effekte erzielen. Der Bypass Schalter arbeitet geräuschfrei und ohne den Lautstärken Pegel zu beeinflussen. Die Status LED hat auch noch zusätzlich die Funktion die Effektgeschwindigkeit anzuzeigen etwas, das sich hilfreich bei der Verwendung auf der Bühne bemerkbar macht.
Visual Sound GarageTone Oil Can (Phaser)
Beim Garage Tone Phaser kommt Visual Sound mit zwei Potis aus. Speed und Depth ermöglichen die totale Kontrolle über die gewünschte Intensität des Phasing Effektes.
Der Phasing Effekt arbeitet sehr Vokal und hat einen vollen, dicken, „öligen“ Klang.
Bei mittlerer Einstellung am Speed Poti macht sich eine leichte, angenehm klingende Frequenzmodulation bemerkbar. Wer auf der Suche nach den klassischen Lesley Sound Effekten ist findet diese beim weiteren aufdrehen des Speed Potis.
Trotz analoger Schaltung halten sich die Nebengeräusche auch bei intensiver Nutzung des Effekts in Grenzen. Somit ist auch einer Verwendung im Studio keine Grenze gesetzt.
Obwohl gerade im Phaser Bereich sehr viele Mitbewerber gute wie auch erschwingliche Produkte herstellen, hat die „Oil Can“ einen sehr charmanten und eigenen Charakter. In Kombination mit der einfachen Handhabung wurde zwar kein neuer Effekt erfunden aber ein bewährter in perfektem Stil neu aufbereitet.
Visual Sound GarageTone Axle Grease (Delay)
Bei dem Garage Tone Axle Grease Delay hat sich der Hersteller für ein analoges Delay mit digitaler Steuerung entschieden. Die Delayzeit ist bis zu 450 ms stufenlos einstellbar. Zusätzlich arbeitet eine Art Noise Gate mit, welches in den Spielpausen für Ruhe und Unterdrückung ungewollter Nebengeräusche sorgt ohne jedoch die gewollten, analogen, Klangartefakte während des Spielens zu entfernen. Musikalisch gesehen ist das Delay universell einsetzbar. Von kurzen Slap Back Echos bis zu langen und rhythmisch ergänzenden Delay Phasen ist mit dem kleinen Spielpartner alles möglich. Wer gerne in die experimenteller Richtung geht, findet seinen Verbündeten mit dem Repeat Regler. Bei exzessiver Nutzung, lassen sich wirklich sphärische wie abgefahrene Effekte erzeugen.
Alle drei beschriebenen Effekte lassen sich auch gut miteinander kombinieren.
Verschiedene Varianten und Hörproben gibt es auf http://www.visualsound.net zum nachhören.
GarageTone hat bei keinem der beschriebenen Effekte das Rad neu erfunden.
Jedoch hat eine renommierte Boutique Pedal Agentur den Weg in ein neues Kundensegment gewagt indem sehr hohe Qualität zu einem wirklich annehmbaren Preis geboten wird.
Real Tone For Real People ist in diesem Fall nicht nur ein Werbeslogan.