ESP LTD EC-401VF DMZ FCSB Testbericht

ESP LTD EC-401VF DMZ FCSB

Zum Test kam ein ESP LTD EC-401VF DMZ FCSB mit Mahagoni Korpus und Riegelahorn Decke in Faded Cherry Sunburst Optik. Das Instrument ist vom Look and Feel in die Serie der Les Paul Instrument einzureihen. Mit 22 Jumbo Fets und Single Cutaway schlägt die ESP LTD EC-401 VF auch von der Bespielbarkeit genau in die klassische Les Paul Kerbe.

 

Das Palisander Griffbrett ist gut zu bespielen und die Mensur von 628mm auf für kleinere Hände angenehm zu bedienen. Das Thin U Hals Shape ist für meinen Geschmack etwas zu fragil für diesen Gitarrentyp. Wer allerdings darauf steht mit weniger Kraftaufwand in die Saiten zu greifen wird sich mit dem Profil sehr wohl fühlen. Als Tonabnehmer setzt man auf 2 DiMarzio PAF thomann 36th Anniversary. Die sind zwar recht amtlich aber sicherlich nicht die Erste Wahl wenn es um Transparenz geht. Bei mehr Verzerrung komprimieren die Tonabnehmer für meinen Geschmack etwas zu schnell. Der offene und luftige Ton von höherwertigen Pickups macht sich an dieser Stelle sicherlich bezahlt.

 

Der 3 Weg Schalter an der klassischen Les Paul Position ist gut verarbeitet und perfekt platiert. Das man sich aber mit einem Tone Regler begnügt hat ist mir allerdings doch eher ungut aufgestoßen. Hier hätte man in der Preispolitik vielleicht doch noch ein paar Euro höher ansiedeln können um nicht auf den zweiten Tone Regler verzichten zu müssen. Die Groover Mechaniken erledigen ihre Aufgabe in gewohnt perfekter Manier.

 

Alles in Allem ist die ESP LTD EC-401VF im Preis Leistungsverhältnis ein tolles Instrument. Wer auf der Suche nach amtlichen Les Paul Tone für´s kleine Geld ist, wird mit der ESP LTD EC-401VF große Freude haben.