Framus Hollywood Vintage Testbericht

Framus stellt mit der Hollywood Vintage Serie gleich 2 Modelle in die Auslage. Die beiden schönen Stücke gibt es als Singlecut wie auch als Doublecut Version. Sowohl das Single als auch das Double Cut Model stellen sicher, dass eine gute und einfache Bespielbarkeit bis in die höchsten Lagen möglich ist.

Bis auf diese Eigenschaft sind die beiden Modelle von Verarbeitung und technischer Ausstattung baugleich.

 

Mit 21 Bünden, einem Rosewood Griffbrett und einem Mahagony Hals werden in den Instrumenten auch wirklich nur die feinsten Bauteile verwendet.

Der flache Halsradius und die schön verarbeiteten Inlays verleihen den Instrumenten das perfekte Vintage Flair.

Der Standard Saitensatz ab Werk ist ein 10“ bis 46“ Gage und sollte meiner Meinung nach auch durchaus beibehalten werden. Die Bespielbarkeit ist hervorragend und  der Tone wird mittels Framus Vintage Single Coils auf den Verstärker übertragen.  Wie der Name schon verrät zielt Framus bei diesen Modellen auf einen authentischen Vintage Sound und trifft damit auch genau ins Schwarze.

Der Tone ist voll und das Instrument erzeugt ein schönes lang anhaltendes Sustain. Es ist jedoch auch möglich, mit einem etwas weiter aufgedrehtem Gain Regler, den Gitarren moderne und satte Lead Sounds zu entlocken. Für High Gain Sounds sind die Hollywood Vintage Instrumente allerdings nicht konzipiert. Aufgrund der „hollow Body“ Bauweise beginnt die Gitarre bei höheren Gain Einstellungen etwas leichter zu koppeln.

 

Die Instrumente orientieren sich an der Orignalbauweise der 50er Jahren. Der Pickup Schalter befindet sich unterhalb des Steg Pickups und ist gut zu erreichen.

 

Besonders praktisch ist, dass der Schalter auch über eine 0 Stellung verfügt. Diese Möglichkeit kann einerseits musikalisch eingesetzt werden und andererseits auch dazu verwendet werden um die Gitarre beim Stimmen komplett stumm zu schalten.

 

Sehr interessant ist auch das Tone Konzept. Die Gitarren verfügen zusätzlich zum Tone Poti auch noch über einen Bass Cut Regler.

Dieser lässt sich sehr kreativ einsetzen um authentische Vintage Sounds zu erzeugen aber auch Lo-Fi Sounds lassen sich damit komplett ohne Zusatzeffekte erzielen.

 

In Summe sei gesagt, dass sich das Instrument an eine ganz bestimmte Zielgruppe richtet. Sowohl optisch als auch technisch werden hier die alten Zeiten gehuldigt als der Rock´n Roll noch unschuldig und neu war.

Verarbeitung und Preis stimmen bei diesem extravaganten Instrument überein und das Projekt darf durchaus als gelungen bezeichnet werden.