PEAVEY AT-200 Testbericht

Die Firma Peavey, hat sich seit ihrer Gründung 1965 einen Namen für Technik und Innovation erarbeitet. Über 130 im eigenen Namen angemeldete Patente sprechen eine klare Sprache was den Pionier und Erfindergeist der am Mississippi ansässigen Firma betrifft. Auch am aktuellen Musikmarkt ist Peavey nicht verlegen, neue Wege zu bestreiten und mit der PEAVEY AT-200 technisches Neuland zu betreten, ohne dabei auf Tradition und bewährtes zu verzichten.


Auf den ersten Blick, handelt es sich bei der PEAVEY AT-200 um eine herkömmliche Gitarre. Ein gut verarbeitetes Instrument, mit deiner Mensur von  25.5" und 24 Bünden. Ein solider Lindenholzkörper verleiht dem Instrument die richtige Masse, um einen warmen Ton und lang anhaltendes Sustain zu erzeugen. Die Saitenführung durch den Körper ermöglicht ein  schnelles und einfaches wechseln der Saiten. Ein 3 Weg Schalter zum anwählen der Pickups sitzt zwischen dem Tone und Volume Pot, gut geschützt um irrtümliches ändern der Position zu vermeiden.


Verfügbar ist die PEAVEY AT-200 in edlem Schwarz oder sündigem Paradiesapfel-Rot wie die Wahlfarbe vom Hersteller bezeichnet wird.

Da es sich aber wie zu Beginn erwähnt, nur auf den ersten Blick um eine herkömmliche Gitarre handelt, wollen wir uns das Instrument nun näher ansehen.


Der Tone Regler dient durch ziehen oder drücken als On/Off Switch für das vorinstallierte „Antares Auto Tune for Guitar“ System. Antares, bekannt für seine Auto Tune Software, hat es sich in Zusammenarbeit mit Peavey zur Aufgabe gemacht, perfekte Intonation und Stimmsicherheit auch uns Gitarristen näher zu bringen. Nun gut, das Argument, dass ich meine Gitarre zur Not auch noch selber stimmen kann lasse ich jetzt gelten, allerdings ist das nur ein angenehmer Nebeneffekt, in einem komplett durchdachten System. Peavey zielt mit der AT-200  viel mehr auf die Tatsache, dass der Bedarf in unterschiedlichen Stimmungen zu spielen bei vielen Gitarristen vorhanden ist. Die Peavey AT-200 ermöglicht dies durch eine aktive DSP passierte Pickup Hardware, welche durch 4 handelsübliche 4 AA Batterien betrieben wird.


Zur Inbetriebnahme, die Batterien auf der Rückseite des Korpus einsetzten, sicherstellen, dass sich der Tone Pot in der gedrückten Position befindet und schon ist das System aktiv.

Um die Gitarren in eine perfekt intonierte 440 Hertz Standard Stimmung zu bekommen, ist nichts weiter nötig, als alle 6 Saiten leer anzuschlagen und danach den Volume Pot zu drücken.

Ganz egal wie die tatsächliche Stimmung der Gitarre (mechanisch) ist, über den Verstärker gespielt erklingt eine zu 100% perfekt gestimmte Gitarre. Nach demselben Prinzip ist es möglich, sofort und ohne physisch Stimmwirbel zu drehen, alternative Stimmungen per Knopfdruck zu erzeugen. Stimmungen wie Drop-D, Open-G, Bariton oder das komplette Transponieren in andere Tonarten ist durch die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Griffkombinationen sekundenschnell möglich. Dieses System eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, sowohl im Studio als auch auf der Bühne.

Doch dem nicht genug, sorgt das ebenso integrierte „Solid-Tune Intonation“ System automatisch dafür, dass die Gitarre in jeder Position perfekt Oktavrein erklingt. Dadurch, können sich keine Temperaturveränderungen oder Hardware bedingte Umstände, auf die Klangreinheit des Instruments auswirken. Das System ist so intelligent programmiert, dass es den Unterschied erkennt ob du gewollt eine Note ziehen willst oder ob die Note nicht korrekt intoniert.


Zusätzlich wurde die PEAVEY AT-200 zum herkömmlichen Klinkenausgang mit einer Midi Buchse bestückt. Mit der optional erhältlichen AT200-B-Breakout-Box stellt Peavey sicher, dass Softwareupdates und Erweiterungen in der Zukunft möglich sind. Die Breakoutbox, kann sowohl als Stromversorgung dienen, als auch über ein Midi Interface mit dem PC verbunden werden. Auf der Webseite http://www.autotuneforguitar.com/ stehen bereits jetzt zahlreiche Erweiterungen für die PEAVEY AT-200 zum Download bereit. Unter anderem findet ihr in den Modelpacks noch zahlreiche alternative Stimmungen, Effekte wie, Oktaver, Pitch Shifter, 12 String Simulationen und unterschiedliche Pickup Konfigurationen.


Ohne über das Ziel hinauszuschießen kann ich behaupten, dass es sich Bei der PEAVEY AT-200 um ein Instrument handelt, welches im Augenblick einzigartig ist und durchaus als Sensation betrachtet werden darf. Die Möglichkeiten dieses Systems sind vielfältig und eine Limitation aus heutiger Sicht nicht abzusehen. Durch die beschriebene Schnittstelle, werden hier in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Überraschungen auf uns zukommen von denen wir heute noch nicht zu träumen wagen. Die Tatsache, dass es möglich ist mit einer konventionell spielbaren Gitarre so viele Anforderungen abzudecken ist beeindruckend und gibt dem eher von Traditionen geprägten Gitarrenmarkt einen positiven Impuls auf dem Weg zur Gitarre 2.0.